Trainings & Workshops
Mein weiterer Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Durchführung von (Online-) Trainings und Workshops, die durch ihre Praxisnähe und direkte Umsetzbarkeit einen nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag gewährleisten. Als Coach und Consultant unterstütze ich Führungskräfte auf ihrem Weg zu mehr Selbstführung, Authentizität und Wirksamkeit in ihrer Führungsrolle.

Trainings & Workshops

Mein weiterer Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Durchführung von (Online-) Trainings und Workshops, die durch ihre Praxisnähe und direkte Umsetzbarkeit einen nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag gewährleisten. Als Coach und Consultant unterstütze ich Führungskräfte auf ihrem Weg zu mehr Selbstführung, Authentizität und Wirksamkeit in ihrer Führungsrolle.
Trainingsphilosophie & Delivery-Ansatz
Theorie
Meine Trainings und die Modelle, die ich vorstelle, sind grundsätzlich genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt. Um die Ansätze entsprechend wählen zu können, stimme ich mich vorab mit HR Verantwortlichen, Senior Leadern und den Teilnehmern selbst ab und stelle damit sicher, dass wir in den Trainings die Punkte adressieren, die für die Teilnehmenden und Verantwortlichen entscheidend sind.
Empathie
Als People Manager kann ich die Bedürfnisse meiner Mitarbeitenden nur verstehen, wenn ich mich aktiv in ihre Lage versetze. Aus diesem Grund ist ein großer Bestandteil meiner Trainings die People Manager zunächst in die Lage ihrer Leute zu versetzen, um dann mit diesem Wissen zurück in die Führungsrolle zu gehen und konkrete Handlungen und Fragestellungen bezogen auf jeden einzelnen im Team ableiten zu können.
Reflektion
Im Alltag fehlt uns oftmals die Zeit für die Reflektion unseres Verhaltens und der persönlichen Einstellung. Passend zu den Themen die wir bearbeiten, nehmen wir uns die Zeit für eben diese Reflektionen, die für eine aktive Justierung des eigenen Verhaltes essentiell sind.
Praxistransfer
Die wichtigste Komponente eines Trainings ist der Transfer in die Praxis. Aus diesem Grund konzentriert sich ein Großteil meiner Trainingszeit auf die Definition konkreter, persönlicher und realistischer Actions bezogen auf die eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Teilnehmer in der Zeit nach dem Training. Bei Bedarf können auch interne HR-Prozesse integriert und mit trainiert werden.
Schwerpunkte
Feedback
Warum ist Feedback wichtig und wie kann ich es bestmöglich transportieren?
Priorisieren & Delegieren
Wie priorisiere und delegiere ich effektiv in der Praxis?
Change
Wie gehe ich selbst mit Veränderung am besten um und nehme mein Team mit auf die Reise?
Difficult Conversations
Wie bereite ich mich auf schwierige Gespräche vor und wie führe ich sie erfolgreich durch?
Coaching
Für welche Situationen eignet sich Coaching in der People Manager Rolle und wie werde ich für diese Situationen ein guter Coach?
Konflikt Management
Wie entstehen Konflikte, wann schalte ich mich als People Manager ein und welche Lösungsansätze gibt es?
Umgang mit Fehlern
Wie reagiere ich richtig, wenn Fehler in meinem Team passieren und wie kann ich meine Mitarbeitenden aktiv bei der Lösung und Reflektion unterstützen
Development
Warum ist es wichtig, dass ich meine Mitarbeitenden aktiv bei ihrer Weiterentwicklung unterstütze und wie kann ich das in den einzelnen Fällen umsetzen?